Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Aktuelles zum Mietrecht

|   LV MVP

Landesverbandstag:

Mieterbund fordert Energiepreisdeckel, Kündigungsmoratorium und zukunftsfähiges Wohnen

Am 17. September 2022 fand im PLAZA SCHWERIN turnusgemäß der Landesverbandstag der sieben Mietervereine aus Mecklenburg-Vorpommern statt. Am Vormittag waren u.a. der Innen- und Bauminister Christian Pegel, die Landtagsabgeordneten Dr. Monique Wölk (SPD) und Thomas de Jesus Fernandes (AfD) sowie der Präsident des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten, zu Gast.

Die Mieter:innen im Land sind aktuell insbesondere von steigenden Mieten, hoher Inflation und explodierenden Energiekosten betroffen. Der Vorsitzende des DMB-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Jochen Lansky, beschrieb in seiner Eröffnungsrede die drastisch gestiegenen Energiepreise als Erdbeben, dem verzögert ein Tsunami in Gestalt der befürchteten vierstelligen Betriebskostennachforderungen im nächsten Jahr folgen werde. Er forderte eindringlich wirksame Entlastungen der Mieter:innen, die das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung nicht biete. Der Verband fordert unverändert ein Kündigungsmoratorium für diejenigen, die Betriebskostennachzahlungen nicht fristgerecht leisten können, einen Energiepreisdeckel und Heizkostenzuschüsse für bedürftige Mieterhaushalte. Laut Lansky müsse den Sozialbehörden durch eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches zukünftig ermöglicht werden, mittels Schonfristzahlungen auch Wohnungsräumungen nach ordentlicher Kündigung abzuwenden. Die hierzu geplante Gesetzesinitiative unterstütze der Landesmieterbund ausdrücklich.

In einer Podiumsdiskussion mit den Politikern und der Geschäftsführerin der Wohnungsgesellschaft Güstrow, Ute Frahm, ging es um die Zukunft des Wohnens in unserem Land. Dabei blieben natürlich offene Fragen, was auch für die Ausführungen von Minister Pegel gilt.

Energiesparen in Privathaushalten: Was gilt es als Mieter:in jetzt zu beachten?

Informationen finden Sie unter https://www.mieterbund.de/service/heizkostenexplosion.html

Vorsitzende des Mietervereins Vorpommern-Greifswald in den Landtag nachgerückt

Die Greifswalderin Dr. Monique Wölk (SPD) ist seit dem 10. Mai 2022 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Sie rückte für Elisabeth Aßmann nach, die mit Ablauf des 30. April 2022 ihren Verzicht auf ihr Landtagsmandat erklärt hatte. Die 46-jährige Dr. Monique Wölk gehört erstmals dem Parlament an.